| Aene Gespinst |






aene gespinst.





21.04.12

Polskibus nach Warszawa

Warschau. Alle sagen wie hässlich diese Stadt doch ist und dass man besser nach Krakau fahren sollte. 
Ich denke, sie ist das bessere Berlin. Viel habe ich nicht von Warschau gesehen und der straffe 
Konferenzzeitplan hat es mir auch nicht ermöglicht, Bilder zu machen. Aber ich würde gerne wieder 
hinfahren. So viele Gegensätze und Kurioses lassen sich dort finden. Neben dem kommunistischen 
Kulturpalast Wolkenkratzer und ein Neubau von Norman Foster. Dann wunderschöne Staßenzüge 
mit Altbauten und die Prachtstraße Nowy Świat (Neue Welt). Bars und Clubs für das Nachtleben. 
Mit Plastiktitten an der Wand. Zufällig laufen wir durch einen Häuserdurchgang und stehen vor einer 
großen Jesusstatue auf einem Parkplatz. Ich sollte wiederkommen, mit einem Fotoapparat, Ortskundigen 
und mehr Zeit. Mal sehen, mal sehen. 


Links für Warschau-Begeisterte:
Fotoblog &
Videoblog über Warschau 
Besonders dieses Video mit Bewohnern von Praga, dem Viertel, indem sich soziale Probleme, 
Dreck und die Kreativszene befinden. (Wie immer beliebte Kombination. Gentrifizierung sieht aber 
anders aus. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie noch ein Fremdwort in Polen, was für den gesättigten 
Westeuropäer sehr ungewohnt und schön ist). 
"I have such beautiful dreams I cannot describe them."
und 4'48'' - Meckernde Polen. Sie können das besser als alle anderen. Es wirkt so dramatisch, 
dass es schon wieder absurd und höchst unterhaltsam ist.