| Aene Gespinst |






aene gespinst.





07.01.10

2010 ist da und ich bald woanders





Der Winter ist so schön, alles ist sehr weiß. Spaziergänge nachts und tags haben sehr viel Charme, der Garten und der Schwarzwald auch.
Übermorgen geht es nach Berlin, für zwei Monate. Lyon liegt hinter mir, jetzt fängt schon etwas Neues an. Und danach noch etwas Neues und danach auch, aber lieber nicht daran denken. Mir schwirrt der Kopf, soviel Dinge, die ich machen könnte, sollte, wollte.
Ich bin verwirrend unnostalgisch, dass eineinhalb Jahre in Frankreich vorbei sind. Bis auf eine Metrokarte, die ich noch in meiner Manteltasche gelassen habe, obwohl ich sie hätte wegschmeißen können. Vielleicht kommt das später, die Nostalgie.
Es hat seine eigene Ästhetik, etwas hinter sich zu lassen, die Wohnung leer und sauber hinterlassen und nicht mehr wiederkommen. Einfach mit dem Schritt in den Zug einen Lebensabschnitt zurücklassen. Und einen neuen anfangen. Das ist vielleicht das Schöne: ein Ende ist ein Anfang von etwas anderem. Der Anfang von einem neuen Ende, zum Beispiel.
Ach, alles zu kompliziert. Jetzt muss ich erstmal überlegen, mit welchen Textilien ich versuchen werde, dem sibirischen Kontinentalwind in Berlin zu trotzen.

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Eintrag Anne und wie immer wunderbare Fotos. so einen Winterspaziergang würde ich auch gerne noch machen, bevor die große Schmelze kommt, die Bilder sehen beruhigend aus. und du hast wohl recht, was Berlin angeht. Nachdem, was ich gehört habe, sollte die lange Skileggings. egal ob gepunktet oder karriert, auf jeden Fall mit in die Koffer. viel Spaß beim ersten neuen Abschnitt...

    AntwortenLöschen