| Aene Gespinst |






aene gespinst.





13.02.12

Dreingabe

Eigentlich ist ein wie auch immer geartetes Identifizieren oder Befassen mit der polnischen Kultur in meinem 
Studium gar nicht gefragt. Eigentlich haben wir nur polnische Professoren, aber keine polnischen 
Kommilitonen. Eigentlich läuft alles auf englisch und eigentlich könnte ich meine Besorgungen 
ausschließlich in internationalen Ketten (Carrefour, Rossmann, Leclerc, Ikea, Tesco, ....) tätigen. 
Eigentlich ist es eine reine Dreingabe meinerseits, dass ich versuche, Polnisch zu lernen und mir Gedanken 
darüber zu machen, wo ich gerade lebe, wie die Menschen sind, was in der Politik los ist usw. Gerade 
letzteres ist aber so unglaublich schwer, wenn man die Sprache nicht versteht. Genauso wie an kulturellen 
Dingen teilhaben. Ich kann nicht einfach eine Zeitung kaufen und erst recht nicht sie verstehen. 
Bisher konnte ich immer die Sprache des Landes, indem ich gewohnt habe. Hier habe ich nicht einmal 
die nötigen Basics, um mich selbst an die fremde Kultur heranzupirschen. Ich brauche jemanden, 
der mich an die Hand nimmt. 
Langsame finde ich sogar Menschen, die mich an die Hand nehmen, die mir die Sprache erklären, 
mir aufschreiben, wie ich nach analogen Filmentwicklungen fragen kann und mir Sprichwörter beibringen.  
Natürlich lebe ich in einer Enklave aus Menschen, die so sind wie ich, viel umgezogen, viele Sprachen gelernt, 
gut ans Eingewöhnen gewöhnt. Das ist unglaublich schön, denn mit diesen Menschen komme ich mir nicht 
exotisch vor. Mein internationaler Kreis hier ist wunderbar, aber ich würde mir doch viel fremder 
vorkommen, würde ich meine zarten Versuche, mich ein wenig zu polonisieren, auch noch einstellen.  

2 Kommentare:

  1. Immer wieder bin ich neugierig auf die Veröffentlichung deiner Gedankenwelt, ich kann dabei in mir neue Denkweisen eintauchen und finde auch bekannte Sichtweisen und Erlebnisse, die Erinnerungen hervorrufen, ...das gefällt mir, Anne.

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich sehr. witzig eigentlich, dass eine letztendlich entrückte visuelle welt verbinden kann.

    AntwortenLöschen