| Aene Gespinst |






aene gespinst.





27.02.12

Davor





#1 Wintervögel
.
#2 Die eingefrorene Oder. Inzwischen ist sie wieder aufgetaut, in den Nebenarmen stapeln sich die 
Eisplatten, an der breitesten Stelle rauschen Eisschollen in beeindruckender Geschwindigkeit 
vorbei, gemischt mit Ästen und kleinen Stämmen in einer braunen Suppe. Es sieht nicht mehr so 
schön aus, aber: der Frühling kommt. Sogar in Polen. (Irgendwann).  
.
#3 Manchmal weiß ich nicht, ob Wrocław die glanzvollen Zeiten schon hinter sich oder noch vor sich hat
Manchmal finde ich all die verkommenen Gründerzeitbauten mit ihren von jahrelanger Kohlebestäubung 
schwarz verfärbten Fassaden deprimierend; manchmal sehe ich eine wunderschöne Stadt voller 
ungeschliffener Diamanten. Es kommt wohl auf meine Stimmung an. Der Glanz vergangener 
Zeiten ist jedenfalls genauso präsent wie das zukünftige Neuerstrahlen, wenn sich ein patinöses 
Haus gleich an ein frisch renoviertes reiht. Dies ist der besondere Reiz hier. Inzwischen weiß ich auch, 
dass sich hinter den schäbigsten Fassaden mit Jugendstildamen, die sich - leider völlig kopflos - 
um die Fenster ranken, die schönsten Wohnungen verbergen können. Mit geschliffenen Holzböden, 
freigelegtem Stuck und Backsteinwänden. Auch die Löwen, die meine Eingangstür bewachen, 
haben nicht mehr alle Zähne im Gebiss und alle Strähnen in der Mähne. Vielleicht erklärt das, 
warum unser Treppenaufgang dem sittlichen Schlendrian anheim gefallen ist. Ich gehe gerne auf 
Entdeckungsreise in dieser Stadt - die Gebäude haben viel zu erzählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen