| Aene Gespinst |






aene gespinst.





26.10.09



||| Ach du liebe Zeit, wo ist die Zeit geblieben??
So oder so ähnlich denke ich das bestimmt ein Mal pro Tag. Und wer tut das nicht... Oh, ich weiß, wer das nicht tut. Ich erinnere mich an ein Erlebnis in Afrika diesen Sommer: Ein Afrikaner, Djoumé, fragt mich, was Stress sei, weil ich davon redete. Was für eine wunderschöne Frage. Er kannte das Wort tatsächlich nicht, obwohl er immerhin Lehrer ist. Es war dann nicht einfach zu erklären, ich habe gemeint: "Das ist die am weitesten verbreitete Krankheit Europas." Ich habe versucht zu erklären, wie es sich
anfühlt, gestresst zu sein. Schließlich sagte Djoumé: "Maintenant, je comprends un peu." - "Jetzt verstehe ich ein bisschen". Überzeugt war er nicht.

||| Ich habe Herbstferien. Zeit für eine kleine Deutschlandtour. Nach eineinhalb Jahren ist es Zeit, dorthin zurückzukehren, wo ich ein Jahr studiert habe.

||| Eine Fotografin, die sich alle Zeit der Welt genommen hat. Julia Margaret Cameron hat im 19. Jahrhundert und mit 48 Jahren angefangen zu fotografieren. Auf Grund der riesen
langen Belichtungszeiten der damaligen Apparate mussten ihre Models ganz schön lange stillhalten. Deshalb wirken die Bilder teilweise etwas verklärt oder entrückt. J.M. Cameron hat ein sehr religiöses Leben geführt und war gleichzeitig ihrer Zeit so voraus.

Eine schöne Zeit wünsche ich allen.

5 Kommentare:

  1. Viel Freude bei Deiner Deutschlandtour, Du bringst sicher wieder eine Menge schöner Fotos mit.
    Es ist wirklich eine Dummheit unserer westlichen Lebensweise, dass wir immer versuchen schneller zu sein, als die Zeit, mehr hineinzuquetschen in den Tag...

    AntwortenLöschen
  2. wie schön sich das anhört: keinen stress kennen. will ich ab sofort auch nicht mehr kennen, kein interesse an näherer bekanntschaft!

    AntwortenLöschen
  3. wow, das ist aber lieb, dass auch mal ein Foto von mir und meinesgleichen erscheint ;)

    AntwortenLöschen
  4. na, das bild erinnert mich an etwas im letzten jahr und auch genau um diese zeit, als die blätter bunt waren.

    AntwortenLöschen
  5. ja, nicht war, das bild ist nicht topaktuell, hätte ich doch mehr Zeit um noch mehr neue zumachen!

    schneller zu sein als die Zeit, das ist gut gesagt.

    AntwortenLöschen