| Aene Gespinst |






aene gespinst.





18.10.09



Sammeln ist seit der Steinzeit out und sehr unnötig. Schließlich will sich heute keiner mehr beim Sammeln ertappen lassen. "Sammeln" ist konnotiert mit "überflüssig", "sinnlos". Und schließlich sammelt doch jeder etwas.
Meine nun nicht mehr heimliche Sammlerleidenschaft seit Jahren schon gilt lustig bunt geköpften Streichhölzern. Jetzt habe ich ein neues Schmuckstück für meine Sammlung. Knallig türkis. Diese Farbe hat mir gefehlt! An welcher Stelle muss ich sie einfügen?
Habt ihr einen Sammlerspleen?

6 Kommentare:

  1. DAS habe ich noch nicht gewusst. F.R.

    AntwortenLöschen
  2. Je ne comprends hélas pas du tout l'allemand, mais les photos que je vois ici n'ont pas besoin d'être traduites. Elles sont vraiment belles ! Et cette collection d'allumettes est incroyable... Toutes ces somptueuses couleurs !!

    AntwortenLöschen
  3. wie wunderbar. eine tolle sammlung! ich habe noch nie wirklich wahrgenommen, dass streichhölzer nicht alle rote köpfe haben.

    Ich sammel Kannen aller Art. Ich habe deshalb auch etwas platznot in meiner wohnung. ich sollte mich auf streichhölzer konzentrieren :)

    AntwortenLöschen
  4. Hast du einen Platz für dein knalliges Türkis gefunden?

    Auch wenn Du es jetzt schon weißt, ich sammele seit Jahren Lesezeichen und habe mir voriges Jahr die Freude gemacht, sie zu zählen, au moins 200, genau weiß ich es nicht mehr. Die meisten Lesezeichen kommen dabei aus Museen. Es führt kein Weg aus einem Museum heraus, ohne zuvor min 1 Lesezeichen ausgewählt zu haben. Und dann gibt es natürlich noch die Klassiker der Namenslesezeichen: "F. ou A. est quelqu'un de très...", die Großmütter gerne ihren Enkelkindern schenken.
    Zu den Lesezeichen ist mir der Zeit auch eine kleine Kartensammlung gekommen, auch aus Museen oder Papeterien. Zunächst waren Sie, größtenteils mit schönen Sprüchen versehen, zum verschicken gedacht, doch wie das mit der Sammelleidenschaft so ist, irgendwann kann man sich nicht mehr von Ihnen trennen.

    AntwortenLöschen
  5. es ist so: dieses foto ist dein absolutes meisterwerk. es ist wichtig, dass du das weißt. möchtest du denn mehr worte, wenn du schon weißt, dass es ein meisterwerk ist?

    AntwortenLöschen
  6. an die platzsparende Eigenschaft meiner Sammlung hatte ich noch gar nicht gedacht! Sie passt in eine Hand.
    Vielleicht ist das Schöne am Sammeln, dass man die Gegenstände zweckentfremdet: meine Streichhölzer anzünden, was für eine absurde Idee! Und wer liest schon 200 Bücher gleichzeitig oder füllt ich-weiß-nicht-wie-viele Kannen gleichzeitig mit Milch, Tee und Kaffee?
    Peut-être je devrais écrire en francais, ...ou en anglais? par indécision, je reste monolingue...mais on verra.

    AntwortenLöschen