| Aene Gespinst |






aene gespinst.





10.05.11

Profipolin























Sehr tapfer und erfolgreich habe ich mich in Polen mit meinen drei Wörtern Polnisch durchgekämpft, die da wären: Dzien dobry (Guten Tag), Tak (Ja) und Dziekuje (Danke). „Nein“ kann ich noch nicht sagen, aber Nein sagen fällt einem ja manchmal sogar in der eigenen Sprache schwer, also ist das wohl zu verzeihen. Mit „tak“ und einem strengen Gesichtsausdruck kann man vielleicht sogar auch Entsprechendes signalisieren? Schwierig wird es nur, wenn einem „oder“-Fragen gestellt werden. Das ist mir auch prompt passiert, da war ich nicht vorbereitet. Ich habe im Supermarkt (an der Theke!) Kohlsalat gekauft (passt besser zu Polen als Rucolasalat mit gehobeltem Parmesan und halbierten kandierten Kirschtomaten). Die Dame hinter der Theke hat mich dann gefragt, ob ich die kleinere oder die größere Größe wolle. Unvorbereitet wie ich war, habe ich nur schnell „tak“ sagen können, was sie ziemlich verwirrt hat und mich auch. Dann hat sie nacheinander auf die verschiedenen Größen gezeigt und ich habe dann bei der passenden Größe (es war gleich die erste, die größere) „tak“ gerufen. 

1 Kommentar:

  1. anne, bin grad in kölle angekommen, nach einer verrückten nacht mit der sncf und 3h schlaf in paris. bref, ich habe meinem bruder grad deine fotos gezeigt, da mir im zug nach paris mir jm eine lomokamera geschenkt hat und wir über gute fotos sprachen. und bei deinen bildern uns breslau und dieser markthalle meinte er, dass er dort auch war...
    ich hoffe ca va? ich bin 2 tage da, kiefer am montag...biz

    AntwortenLöschen