Die Jahrhunderthalle in Breslau und ein in der Iglica ver(w)irrter Bertrachter.
Die Jahrhunderthalle, Hala Stulecia, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Max Berg und Hans Poelzig gebaut, also zu Zeiten, wo Breslau noch zu Deutschland bzw. zu Preußen gehörte. Die Halle ist heute Weltkulturerbe und wird gerade renoviert, sie soll ihr Aussehen von 1913 wieder erhalten. Deshalb konnten wir sie leider nicht betreten. Von innen soll die riesige Kuppel besonders beeindruckend sein.
Direkt neben der Halle, zu der eine ganze pompöse Brunnen- und Parkanlage gehört, ist der „Ogród Japonski“. Genau, der japanische Garten. Japonski ist bisher mein polnisches Lieblingswort (ich kenne ja nur vier polnische Wörter und dieses hat den Vorzug, dass man es gleich versteht).
schöne bilder und auch schön, ein bekanntes gesicht zu entdecken. sag mal, sind deine bilder analog und du scannst sie ein? ich bin immer wieder von den farben begeistert.
AntwortenLöschenim übrigen ist post eingetroffen, wunderbar! und retour ist bereits geschrieben, doch wo befindest du dich gerade? je n'arrive plus à suivre ;) biz
danke :)
AntwortenLöschenja, die bilder sind analog und dann eingescannt - allerdings scanne ich die negative, nicht die bilder. und dann gibt es, falls nötig, noch eine kleine runde im lightroom. meistens läuft es jedenfalls so. sehr archaisch also :)
....ach ich muss dir mal eine proper message schreiben!
bisou