| Aene Gespinst |






aene gespinst.





28.09.09



Basilique de Fourvière, Tour métallique. Lyon.

||| Ich sitze in der Metro, wie so oft, wie so lange tagtäglich. Eine Schwarze sitzt mir gegenüber, sie holt zwei dicke Kunsthaarsträhnen aus einer Plastiktüte und fängt an, diese hingabevoll zu bürsten.

||| Auf der Straße laufend höre ich hinter mir meinen Namen. Ich bleibe stehen, drehe mich um und gucke verdutzt zwei unbekannten jungen Herren ins Gesicht, die mich verdutzt anschauen. Einer fragt mich, ob ich Anne heiße - das kann ich ja nur bejahen!

||| Meine Schwäche für Pete.

||| Francesca Woodman, Fotografin, die mich sehr fasziniert. Sie fotografierte meistens sich selbst und meistens nackt. Jedoch sehr schlicht und unprätentiös. Hier einige ihrer Bilder und die Biographie ihres kurzen Lebens. Sie hat sich mit 22 umgebracht.
Glücklicherweise hatte die Bibliothek ein Buch über sie, denn alle Bildbände über Francesca Woodman sind entweder vergriffen oder sehr teuer. Daraus ein Zitat von Sloan Rankin, Mitbewohnerin und Kommilitonin:

"Je n'ai jamais eu l'impression que la photographie ait été réllement son meilleur moyen d'expression. La plupart des photographes préfèrent les choses impeccablement époussetées, mais il me semblait que Francesca était plus à l'aise dans ce qui était poussiéreux (elle avait aussi une prédilection marquée pour le moisi). [...] On doit d'abord saisir la dimension tactile de son oeuvre. Il faut sentir le contact des surfaces et des objets photographiés avec la peau nue. Je le sais parce que je me suis retrouvée, plus d'une fois, plongée dans de la farine ou dans quelconque autre substance."
"Peach Mumble, idées sur le feu" in Francesca Woodman, Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, 1998.

||| Mein Schwesterherz hat mir gezeigt, dass unsere Wände leben!

3 Kommentare:

  1. Ich teile die Meinung deiner Schwester, die Wände leben schön und mitten unter uns. Und ich wusste gar nicht, dass Pete so ein 'ruhiger' ist!

    AntwortenLöschen
  2. und das muss ich gleich noch was schreiben, weil ich mich freue, dass ich endlich schriftliche Überbleibsel hinterlassen kann, aber ich musste erst auf safari gehen ;)

    AntwortenLöschen
  3. juhu! da freue ich mich aber, willkommen!! wenn schon kein kino, dann wenigstens ein kommentar. ...nun ja, das war ja jetzt eine wirklich aussagekräftige äh... aussage. A demain!

    AntwortenLöschen