| Aene Gespinst |






aene gespinst.





24.09.09




Ist ja spitze! Ist Puy-en-Velay, die Spitzenstadt. Eine der wenigen Städte in der Auvergne. Berühmt für ihre alte romanische Kirche auf einem Hügel, einer riesengroßen Marienstatue auf einem anderen Hügel (mit begehbarem Kopf) und natürlich ihre Spitze.
In Puy endete meine Landpartie und es ging zurück nach Lyon.
Auf-dem-Land-Sein ist entspannend und man saugt fasziniert die gute Luft ein und denkt sich, wie unnatürlich eigentlich in so einer Betonlandschaft zu leben. Trotzdem: Gerade bin ich überzeugte Städterin.
Ich lebe wirklich nicht in einer Metropole (definiert nach einem gewissen weltmännischen Flair, das Lyon nicht besitzt). Und doch fühle ich mich in dieser Stadt dynamisch, sie überträgt mir ihre Energie und manchmal ihre Hektik. Sonntag spät abends am Bahnhof ankommen, in die Metro steigen und mit den ganzen anderen Heimkehrern wieder die Stadt bevölkern. Die abends noch ganz warm ist, der Sommer will gar nicht weichen.

2 Kommentare:

  1. deiner uroma enkelin2. Oktober 2009 um 16:43

    Wusstest du, dass deine Uroma traurig war, weil ihre Schwester, nicht aber sie das Spitzenklöppeln lernen durfte?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist mir schon zu Ohren gekommen. Schade, denn sie hätte es bestimmt ihren Kindern und Enkeln weitergegeben. Da hätte noch eine Klöppelinnenfamilie aus uns werden können. Nun ja, die Urenkelin fotografiert eben jetzt das Klöppeln. (Übrigens in Puy-en-Velay eine Männersache!)Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen